Das Ende der Privatheit ist schon lange Thema. Der ursprüngliche Titel des Buches lautete: „Nutzungsbedingungen“. Das sind diese langen Erklärungen, die wir akzeptieren müssen, bevor wir ein Computerprogramm oder eine App herunterladen oder uns auf einer Internetplattform anmelden können.
Dabei geht es unter anderem meist auch darum, dem Anbieter zu erlauben, unsere privaten Daten zu nutzen oder von anderen nutzen zu lassen. Kennt Ihr alles und ist okay so? Prima. Ich empfehle Euch trotzdem, diese Graphic Novel zu lesen.
Während wir nämlich an den Supermarktkassen unsere Treuepunkte sammeln, sammelt die Supermarktkette Informationen über unser Einkaufsverhalten. Autoversicherungen gehen dazu über, mit Chips im Auto das Fahrverhalten ihrer Kunden zu erforschen. Krankenhäuser möchten unsere Fitnessdaten. Wer sich demnach vorbildlich verhält, ist wahrscheinlich auch ein guter Kreditnehmer.
Ja, und?! Ich hab doch nix zu verbergen?! Super. Dann seid Ihr wie geschaffen für die neue Welt. Aber macht Euch auch das mal klar: Das Sammeln von Daten (sei es der Staat oder irgendeine Firma) beginnt, unsere Gesellschaft zu verändern. Wissenschaftler haben begonnen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen – und die Autoren dieser Graphic Novel haben sich einem lesenswerten Selbstversuch unterzogen. Und sie haben gewusst, worauf sie sich einlassen.
Michael Keller hat Journalismus an der Columbia Uni in New York studiert. Zur Zeit ist er bei Bloomberg, wo er interaktive Rubriken zu den Themen Technologie, Privatheit und Überwachung betreut.
Josh Neufeld wurde 2012 für das renommierte Knight-Wallace-Fellowship der Uni Michigan ausgewählt. 2014 erschien der von ihm gezeichnete SachComic „The Influencing Machine“ mit dem Text des Radiojournalisten Brooke Gladstone (deutsch: Der Beeinflussungsapparat, 2016 bei Correctiv erschienen). Neufeld hat die Zeichnungen zur Graphic Novel geliefert.
Ach übrigens: Ich habe weder eine „DeutschlandCard“ noch sammle ich Treuepunkte. Nach der Lektüre dieser Novel sehe ich mich bestätigt. Und Ihr?!
Bremen, 3. Oktober 2017