„Es ist einsam, aber nie langweilig an der Spitze der Nahrungskette!“ Ein solcher Satz kann nur von einem Drachen stammen, oder?!
Also – in Schweden lebt einer der erfolgreichsten Fantasy-Illustratoren. Peter Bergting hat uns ein Nachschlagewerk geschenkt, in dem es ausschließlich um Drachen geht. Um gute, um böse, um hinterlistige und gescheite.
Es sind Drachen aus der Literatur, aus Filmen und aus der Popkultur. Selbstverständlich werden auch berühmte Drachentöter nicht vergessen.
Nun – was ist eigentlich ein Drache?
Die Antwort findet sich nicht so einfach. Es kommt darauf an, wen man fragt. War klar.
Den Namen findet man in fast allen Sprachen. Vom frühnordischen Dreki bis zum griechischen Drakon. Aber soweit wir wissen, gibt es niemanden, der je einen Drachen gesehen hat. Weder lebend noch präpariert im Museum, nicht als Fossil oder auf einem verschwommenen Foto.
Ganz ehrlich, das hilft mir jetzt nicht wirklich. Kinder lieben Drachenmärchen. Sie lieben deren Geschichten mit den jeweiligen Menschenfreunden. Aber ja – es gibt auch die, die nicht ganz so nett sind, diese Drachen kommen natürlich auch vor, werden beschrieben, bekommen Raum. Sind ja auch irgendwie interessant.
Mir gefällt dieses Buch, weil ich endlich etwas über meine Lieblingsdrachen nachschlagen kann. Gefällt Euch bestimmt auch. Ihr kennt sie wahrscheinlich alle.
Bremen, 4. Oktober 2020