„Palmen am Nordpol“ ist ein Sachbuch für Kinder. Aber keine Panik! Es liest sich toll und informiert über all die Sachen, die Euch Erwachsene oft nicht erklären können.
Die Frage: Kann es so weit kommen, dass am Nordpol tatsächlich Palmen wachsen, könnte man sich in dieser Zeit immer häufiger stellen, oder?! Manch einer behauptet ja, dass das ganze Gerede über den Klimawandel nur Geschwätz ist und völlig übertrieben. Ganz ehrlich? Ich glaube das nicht. Und ich werde versuchen, meinen Enkelkindern viel über dieses Thema zu erzählen, wenn sie alt genug sind.
Und wisst Ihr was?! Palmen am Nordpol gab es wirklich mal. Und weil das Klima einem dauernden Wandel unterliegt, wäre es durchaus möglich, dass irgendwann in der Zukunft dort auch wieder tropische Bäume wachsen.
Also, seid Ihr neugierig geworden? Dann nix wie ran an dieses schlaue kleine Buch, das Euch von Vulkanen, von Mammuts und von frierenden Wissenschaftlern erzählen wird und sich ganz langsam dem Thema nähert, das gerade für Eure Generation von so großer Wichtigkeit ist.
Bremen, 10. Juni 2020