Simon Schwartz ist einer der bekanntesten deutschen Comic-Künstler. Er studierte Illustration an der HAW Hamburg und debütierte 2009 mit „drüben!“, der berührenden Graphic Novel über die Ausreise seiner Eltern aus der DDR.
Der Deutsche Bundestag ehrte Simon Schwartz in diesem Jahr mit Einzelausstellungen zu „Das Parlament“ in der Abgeordneten-Lobby des Reichstagsgebäudes.
Anhand der oft wechselvollen Biografien von 45 PolitikerInnen, vom Parlament der Paulskirche im Jahre 1848 bis hin zur Wiedervereinigung 1990 erzählt „Das Parlament“ von schweren Auseinandersetzungen und Kämpfen, die nicht nur über die deutsche Geschichte, sondern auch über persönliche Schicksale entschieden.
Darunter befinden sich der Mediziner Rudolf Virchow, die Frauenrechtlerin Clara Zetkin, der Revolutionär Robert Blum, der Postkartenmaler Otto Rühle oder Elisabeth Selbert, eine der „Mütter des Grundgesetzes“.
Und wir erkennen gerade in diesen aktuellen Zeiten, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und anerkennt, gelebt und verteidigt gehört.
Bremen, 09. Juli 2019