Der Elefant ist das größte Landsäugetier unseres Planeten. Er kann in der Tat mit seinem Rüssel Bäume ausreißen. Und seine Ohren, sagt man, sind oft so groß wie ein Gefrierschrank. Fehlt noch das Gewicht. Hier ist es: Mehr als vier Autos wiegt dieses sanftmütige große Tier, das viele Kinder so sehr lieben. Manche können von sich behaupten, eine Oma zu haben, die Pullover mit Elefanten strickt. Oder mit Bären. Oder so.
Bei anderen hängen Mobiles über dem Wickeltisch mit Elefanten in allen möglichen Farben. Oder – auch sehr schön: Man besitzt einen Plüsch-Elefanten, der so groß ist, dass man darauf schlafen kann.
Wie auch immer. Bei all der Liebe für diese Tiere würde es nicht schaden, etwas mehr über sie zu wissen.
Bitte sehr! Dieses Bilderbuch macht das auf ganz hervorragende Weise auch für ganz Kleine verständlich, wenn die Großen helfen, okay?! Schließlich sind sie mehr denn je auf unseren Schutz angewiesen. Die Elefanten.
Die Autorin erklärt in ihrem Vorwort, warum: „Die Entwicklung der Elefanten begann vor etwa 55 Millionen Jahren in Nordafrika. Im Laufe der Zeit haben Wissenschaftler mehr als 300 Elefantenarten erfasst. Bis heute sollen nur zwei überlebt haben: Der Afrikanische Elefant, der als gefährdet gilt und der Asiatische Elefant, der als vom Aussterben bedroht eingestuft ist. Wenn wir wollen, dass es ihnen gut geht und sie sich vermehren, müssen wir nicht nur für sie sorgen, sondern auch das Land schützen, das sie zum Überleben brauchen.“
Bremen, 25. Februar 2019