Buchcover "Die besten Feinde" von Jean-Pierre Filiu und David B.

Die besten Feinde (1984 bis 2013)

von Jean-Pierre Filiu und David B.
avant-verlag
2018, 96 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Preis: 19,95 Euro

„Die besten Feinde“ schildert in drei Teilen die Entstehung und die Entwicklung der zahlreichen Konflikte im Nahen Osten, welche bis heute die Politik in dieser Region prägen.

Im dritten und letzten Band der Geschichts-Trilogie „Die besten Feinde“ geht es um das schwierige Verhältnis der USA zum Nahen Osten und ob Friedensnobelpreisträger Obama sich in seiner Amtszeit bewährt hat.

Die USA und die Länder des Nahen Ostens haben eine lange und sehr komplexe gemeinsame Geschichte hinter sich, ein kaum zu überblickendes Geflecht aus Machtinteressen, Terroranschlägen und gewaltsamen Regimewechseln.

Der renommierte Nahost-Experte Jean-Pierre Filiu und der Zeichner David B. arbeiten in „Die besten Feinde“ diese zutiefst wechselseitige Geschichte verständlich und sehr eindrücklich auf. Im dritten und letzten Band geht es dabei um die Phase von „Operation Desert Storm“ hin zum Aufstieg von al-Qaida.

Wenn man verstehen will, warum sich die USA und der Nahe Osten so unversöhnlich geben, ist diese Geschichts-Trilogie eine große Hilfe.

Bremen, 8. September 2018