So geht das los:
„Es ist im schönen Hexenland
ein bitterböser Streit entbrannt,
Wer wohl die beste Hexe sei
von Buckeltal bis Kreuzberg drei.“
Wer könnte diesen Streit schlichten, wenn nicht der König höchstpersönlich?!
Alle werden geladen. Alle kommen. Jede einzelne hext am König herum, zeigt, was sie kann (oder besser, was sie nicht kann). Nachdem die letzte der Hexen am König herumgezaubert hat, ist er kaum noch wiederzuerkennen.
Eine der Hexen jedoch hat es allerdings auf die Spitze getrieben. Sie will ganz besonders gut dastehen und hext ihn stumm. Hallo?! Hier hat jemand etwas nicht zu Ende gedacht, oder?! Wie soll er denn bitte jetzt die Siegerin bekannt geben?
Den Hexen ist das egal. Sie schreien sich an, sie zetern rum, sie zanken ohne Ende. Und keine ist mehr da, die dem armen König seine Sprache wiedergeben könnte. Selbstgemachtes Leid, liebe Hexen. Erst denken, dann hexen.
Dennoch: Glück für den König. Denn plötzlich taucht eine kleine Hexe auf, die man vergessen hatte, einzuladen. Tilli Tupfen. Sie stellt dem König nur eine Frage: „Kann ich dir helfen?“
Der König nickt. Und schwupps ist er von all diesem Herumgehexe der zeternden Hexen befreit und verkündet die Siegerin, sagt, wer die Beste ist von Buckeltal bis Krötenmist.
Ich muss das nicht sagen, oder?! Ihr wisst es! Gut kombiniert!
Ein Spaßbuch von Monika Maslowska und Sabi Kasper.
Bremen, 8. September 2018