Ihr wisst es so gut wie ich auch. In der Adventszeit wird gebacken, gebastelt und gewerkelt. Ohne Ende. Mit roten Wangen, lecker Tee und Plätzchen bereiten wir uns auf das Fest der Feste vor.
Das haben die Tiere des Waldes auch so gemacht. Eichhörnchen hat Plätzchen gebacken und wundert sich später am Tag, das sie verschwunden sind. Ob der Igel das gewesen ist? Natürlich nicht. Der hat nämlich ganz andere Sorgen. Seine Lichterkette ist verschwunden. Eben hat er sie noch gesehen. Und plötzlich? Weg. Ob der Hase etwas damit zu tun hat? Ach was! Der sucht verzweifelt nach seinen Christbaumkugeln. Der Dachs vielleicht? Quatsch. Der sucht schon den ganzen Tag sein Fass mit Punsch.
Ratlos sind sie. Die Tiere des Waldes. Aber – wo ist eigentlich Bär? Stimmt. Ob der vielleicht auch auf der Suche nach etwas ist, das ganz plötzlich verschwunden ist?
Machen wir uns auf den Weg. Sehen wir nach, beschließen die Freunde und erschrecken sich sehr, als sie am schneebedeckten Tannenbaum vorbei gehen, den sie gestern noch mit Kerzen geschmückt hatten. Alle sind sich einig. Einen so merkwürdigen Weihnachtsabend haben sie im Wald noch niemals erlebt. Unterwegs fragen sie noch den alten Uhu, der ihnen erzählt, dass er sich doch sehr über die brennende Kerze vor seinem Bau wundert, die er gerade entdeckt hat.
Natürlich will auch er wissen, was hier heute eigentlich los ist.
Und als die Tiere vor dem Haus von Bär zu ihrer Verwunderung auch noch eine Christbaumkugel im Schnee finden, ist allen schnell klar, wer der Übeltäter ist. Was also tun?! Einer muss klopfen.
Keiner traut sich. Die kleine Maus schon. Wie immer, oder? Die Kleinen sind immer cooler als die Großen. Aber zurück zur Geschichte. Die kleine Maus klopft also an, Bär öffnet die Tür und freut sich, dass alle da sind. Wie jetzt?!
Langsam traut sich auch der Rest aus dem Versteck hervor und wirft einen Blick in Bärs Höhle: Der Tisch ist festlich gedeckt. Plätzchen und Punsch sind da, ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum steht mitten in der Höhle mit allem, was das Weihnachtsherz begehrt: Lichterkette, Kerzen und Christbaumkugeln. Und Geschenke gibt es auch.
Das Weihnachtsfest kann beginnen!
Bremen, 15. November 2017