Buchcover "Roofer" von Jutta Wilke

Roofer

von Jutta Wilke
Coppenrath Verlag
2017, 250 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Preis: 14,95 Euro

Alice ist nicht mehr in ihrem Wunderland, sondern in der harten Realität eines Teenagers angekommen. Ihr Vater verstorben und Ralph, der neue Freund der Mutter, ist auf deutsch gesagt – ein geschniegeltes, untreues… Den Rest könnt Ihr Euch denken.

Wenn Alice Mutter wieder ihre Migräne hat und sich einschließt, haut Alice ab zu ihrer besten Freundin Nasti. Nasti und deren Mutter, bei denen alles so herzlich unkompliziert und wunderbar ist.

Bis zu dem Tag, an dem Nasti ihr die neue Clique vorstellt. Sie nennen sich „Roofer“ und sie finden nichts schöner, als auf die höchsten Türme Frankfurts zu klettern oder auf Hochhausdächern zu balancieren. Ein Gefühl der Freiheit, nennen sie es. Alice ist sich da nicht so sicher.

Außerdem macht sich bei Alice auch noch ein Gefühl der Eifersucht breit. Ihre Freundin hat nämlich auf einmal nicht immer Zeit für sie, sondern trifft sich viel lieber mit ihrem neuen Freund Trasher.

Und dieser Trasher hat nichts besseres zu tun, als sich ständig mit Adrian zu messen, wer die riskantere und gefährlichere Kletteraktionen filmt, um sie dann im Internet zu veröffentlichen. Schließlich überredet er sogar Nasti, auf einem ziemlich hohen Stahlträger zu balancieren.

Alice versucht verzweifelt ihre Freundin davon abzuhalten, doch diese scheint vor Liebe blind zu sein. Bis zu dem Moment, an dem einfach alles schief läuft und eine waghalsige Mutprobe in einer Katastrophe mündet.

Bremen, 31. August 2017