Weiß jemand da draußen, wo all die Geschichten wohnen, die unsere Eltern uns vorgelesen haben, als wir Kinder waren, die wir an unsere Kinder weiterreichen, sie ihnen erzählen und hoffen, auch unsere Enkelkinder werden sie alle hören und hoffentlich lieben und irgendwann weitererzählen, so dass sie niemals verschwinden können?
Davon handelt diese wunderbare Buch. Es ist ein Buch für alle, die Bücher und deren Gerüche lieben, sie pflegen und niemals hergeben. Zumindest nicht alle.
Oliver Jeffers und Sam Winston sind bildende Künstler. Mit diesem Buch bekommen wir eine Ahnung von der großen Stärke, die Geschichten in uns Menschen wecken, egal, wie alt wir sind. Jeder von uns hat Bücher, die ihn ein Leben lang begleiten.
Sie erzählen die Geschichte von dem kleinen Mädchen, das mit seinem Floß über ein Meer aus Worten segelt. Am Haus eines Jungen macht es Station und lädt ihn auf ihre Reise ein. Gemeinsam erleben sie eine spektakuläre Reise durch die Fantasie und zeigen uns Erwachsenen, welch enorme Stärke Geschichten damals in uns geweckt haben und es hoffentlich weiterhin tun.
Die Bücher unserer Kindheit und Jugend haben jeden von uns geprägt. Das bleibt und das können wir weitergeben. Eine Hommage an eine Lebensreise voller Bücher.
Und am Ende der Reise werden wir wissen, wo die Geschichten wohnen!
Bremen, 6. März 2017