Der Dichter Theodor Storm wurde in Husum geboren. Man sagt, er sei der wichtigste Erzähler des Nordens gewesen. Bis heute lernen Kinder sein Gedicht auswendig und tragen es vor. Ihr kennt es. Es beginnt mit „Von drauß‘ vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“ Und so weiter.
Ja, auch ich habe das Gedicht als Schülerin vor langer Zeit auswendig lernen müssen und am Heiligabend mehr oder weniger perfekt vorgetragen. Ich war immer froh, wenn es vorbei war und ich ohne Fehler geblieben bin. Bisschen Aufregung ist ja immer, oder?!
Heute sind die Familien hoffentlich nicht mehr ganz so sehr darauf konzentriert, Kinder mit hochroten Köpfen zur eigenen Unterhaltung fehlerfrei Gedichte vortragen zu lassen. Den Kindern ist es zu wünschen.
Ihr könnt stattdessen das Gedicht wunderbar vorlesen und Euch gemeinsam die Zeichnungen dabei ansehen, die wirklich sehr sehr schön sind. Sie sehen ein wenig so aus, als wären sie zu Theodor Storms Zeit entstanden. Sind sie aber nicht. Dass sie so großartig zum Gedicht passen, verdanken wir den Fähigkeiten von Klaus Ensikat.
Bremen, 25. Oktober 2016