Von dem Augenblick, als die Erde entstand, also vom Urknall bis heute, bis zu dem Attentat auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ am 7. Januar 2015 hat die Erde ganz schön viel erlebt.
Fangen wir also an: Wissenschaftler gehen davon aus, dass vor 13,5 Milliarden Jahren alle Materie im Weltall zu einem glühend heißen Punkt zusammengepresst war. Während eines gewaltigen Urknalls entstanden aus diesem Punkt Materie und Zeit. Gut. Das werden Leute, die an die christliche Entstehungsgeschichte der Erde glauben, anders sehen. Das ist ein anderes Thema. Hier soll es um den Urknall gehen und Euch von diesem Zeitpunkt an bis in die Jetzt-Zeit begleiten und Euch aufzeigen, wie sich unsere Erde entwickelt hat. Allerdings hat es eine ganze Zeit gedauert, bis so etwas wie Leben auf der neu entstandenen Erde möglich war. Ich finde ja, dass sich das wie ein Krimi liest:
Von der Entstehung der Erde bis heute
Vom Römischen Reich bis zu modernen Demokratien
Von den Steinzeitmenschen bis zu den Astronauten
Von Höhlen bis zu Wolkenkratzern
Das sehr Ihr Euch alles in Bildern an. Dazu gibt es einen begleitenden Text, der Euch die jeweilige Station der Entwicklung unserer Erde erklärt.
Das Buch ist groß und klasse!
Bremen, 30. Mai 2016