Dieter Braun, der Autor, hat uns schon 2014 das Buch „Die Welt der wilden Tiere – Im Süden“ geschenkt, in dem er uns die wilden Tiere der Südhalbkugel zeigt und über sie erzählt. Dieses Buch hat die Stiftung Buchkunst als eines der schönsten deutschen Bücher des Jahres 2014 gekürt.
Und seine Reise geht weiter. Entstanden ist ein Band über die wilden Tiere der Nordhalbkugel.
Er besucht Eisbären im hohen Norden, klettert mit den Streifenhörnchen auf hohe Bäume und wühlt sich mit dem Wildschwein durchs Unterholz.
Ich erwähne das, damit Ihr ein Bild davon bekommt, wie genau Dieter Braun alle Tiere des Buches genau studiert, um sie Euch angemessen zu erklären. Dabei hat er die Tiere nicht fotografiert. Er hat sie gezeichnet. Außergewöhnlich und sehr lebendig.
Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mich in dieses Buch hinein geträumt habe, zu all diesen Tieren, denen auch ich sehr gerne so nah gewesen wäre wie der Autor.
Dieter Braun arbeitet als freiberuflicher Illustrator und Kinderbuchautor in Hamburg. Für die Illustrationen dieser beiden Bände hat er sich auf seinen Reisen inspirieren lassen. All den Tieren des Buches hat er auf die eine oder andere Weise Gesellschaft geleistet, war ihnen nah.
Mit Büchern wie diesem macht es Spaß, etwas über Lebewesen zu erfahren, die man vielleicht noch nie gesehen hat.
Schlagt den Bildband auf und Ihr werdet umgehend darin verschwinden. Gedanklich natürlich.
Bremen, 1. Oktober 2015