Was man alles aus Draht machen kann, um Spaß zu haben, zeigt diese wunderbare Bilderbuch des Amerikaners Alexander Calder.
Alexander hat schon als Kind Sachen aus Draht gemacht oder jede Menge Figuren aus Ton hergestellt. Das Arbeiten mit Ton kennen wir ja alle noch aus dem Kindergarten oder aus dem Kunstunterricht der Schule.
Aus Draht kann man allerdings sehr viel mehr machen. Was das alles sein kann, zeigt uns Alexander, also der Alexander aus dem Bilderbuch ganz genau, so dass es überhaupt kein Problem ist, das nachzumachen.
Alexander Calder, der Autor des Buches, hat ein Ingenieurstudium absolviert, wollte aber lieber Kunst machen. Kunst, die mit Bewegung zu tun hat. Schaut Euch das mal genau an. Dann macht Euch auf den Weg in das Bastelgeschäft Eures Vertrauens und besorgt Euch die entsprechenden Sachen. Also, den Draht.
Ich empfehle, mit einem Mobile anzufangen. Bei mir hängt seit einigen Tagen eines im Türrahmen. Ist nicht so ganz ein „Alexander Calder“ – aber es ist meiner Fantasie entsprungen und wird täglich bewundert.
Da die Adventszeit vor der Haustür steht, könntet Ihr das eine oder andere kleine Geschenk aus Draht fertigen und an nette Leute verschenken.
Was meint Ihr?!
Bremen, 15. Oktober 2015