So. Hier drehen wir mal den Spieß um und lassen die Erwachsenen zur Abwechslung mal etwas von den Kindern lernen.
Habt Ihr das große Glück, Geschwister zu haben, dann wisst Ihr auch, dass sie Euch öfter mal den letzten Nerv kosten. Richtig?! Dann fliegen die Fetzen, man beschmeisst sich mit üblen Schimpfwörtern und beschließt, bis in alle Ewigkeit niemals nicht wieder mit denen zu sprechen. Punkt. Und irgendwann vertragt Ihr Euch alle wieder. Schließlich seid ihr Geschwister und ihr habt Euch lieb.
So weit, so gut.
In diesem Bilderbuch allerdings sind es die Eltern, die den täglichen lautstarken Streit als eine Art Kommunikation betrachten und dabei völlig vergessen, wie sehr ihre beiden Kinder darunter leiden. Schlussendlich liegt eine unter der Bettdecke und heult, während der andere laut vor sich hin maulend vor seinem Computer sitzt. Keiner will nachgeben. Das könnte man ja als Schwäche auslegen. Wie blöd ist das denn?!
Gut, dass die Kinder Frau Maiwald haben, mit der sie all ihre Probleme besprechen können. Und in der allergrößten Not kann man damit drohen, zu Frau Maiwald zu ziehen! Gute Idee?!
Schenkt den Streithähnen, die gerne eure Eltern sein wollen, doch bitte dieses Bilderbuch und schaut es gemeinsam bei einer Tasse „Erdbeertee“ an. Aber vorher sprecht ihr mit Frau Maiwald, bitte.
Bremen, 17. August 2015