Rafik Schami schreibt zu seinem Buch:
„Dieses Buch hat eine Menge erlebt, bis es so geworden ist, wie wir es nun in den Händen halten. Zuerst hatte ich die Geschichte als Theaterstück für Eltern und Kinder geschrieben, das in München unter dem Titel „Wie die Pupen aus der Reihe tanzten“ Premiere hatte und danach in mehreren Städten Premiere hatte.“
Mit großem Erfolg. Nur schade, dass viele Kinder und Eltern die Geschichte nicht sehen konnten. So wurde aus einem Theaterstück ein wunderbares Kinderbuch.
„Meister Marios Geschichte erzählt von Marionetten, die sich langweilten, dauernd Rollen zu spielen, die sie nicht mögen.Sie beschließen, sich zu befreien. Das entspricht dem ersten Schritt eines jeden Menschen in die Selbstständigkeit. Auch – und vor allem – Kinder können durch die Geschichte erfahren, welche Vorteile ein freies Leben hat. Dabei verschweigt die Geschichte nicht die Schwierigkeiten und die Gefahren. Aber keine Sorge. Alles wird mit Humor erzählt, weil ich der Überzeugung bin, dass Lachen der beste Schmuggler für Gedanken ist.“
Soweit Rafik Schami!
Die Illustratorin Ayuko Tanaka ist eine japanische Künstlerin, die seit vielen Jahren in Europa arbeitet. Sie hat in London am Chelsea College of Arts der Uni of the Arts studiert, war eine Zeit lang in Berlin und lebt heute in Paris.
Übrigens – beim Vorlesen des Buches hätte ich eine Stecknadel fallen hören können – so fasziniert waren meine kleinen Zuhörer. Ich hoffe, Euch geht es ebenso.
Bremen, 13. November 2022